Flughafen Wien saniert Piste 11/29

Im Zeitraum vom 6. April bis 24. Mai 2016 wird der Flughafen Wien Sanierungsarbeiten auf der Piste 11/29 durchführen. Notwendig sind diese Arbeiten aus Sicherheitsgründen: Der erste Abschnitt der Piste 11/29 wurde Ende der 1940-iger Jahre errichtet. Ende der 1960-iger Jahre erfolgte eine Verlängerung in östliche Richtung. Seither wurde nur einmal vor rund 20 Jahren die Deckschicht großflächig saniert. Ende der 1990-iger Jahre wurde die Piste auf die heutige Länge von 3500m ausgebaut. Bei der Landung eines Flugzeuges wirken mehrere hundert Tonnen auf den Pistenbelag (2015: 80 Landungen pro Tag). Ein Unterlassen dieser Sanierungsmaßnahmen hätte gravierende Sicherheitsgefährdungen bei Starts und Landungen von Flugzeugen zur Folge.

 

Weiterlesen

Besuch in der Flugwerft Schleißheim

Neben dem deutschen Museum in München, gibt es auch noch das Verkehrszentrum, sowie die Flugwerft Schleißheim.

Das Verkehrszentrum habe ich ja bereits letztes Mal besucht.

Und dieses Mal war der Besuch der Flugwerft dran.

Seit der Eröffnung 1992 findet  man 70 Flugzeuge und Hubschrauber aus allen Epochen der Luftfahrtgeschichte am Flugplatz Schleißheim.

Gut eine halbe Stunde benötigt man von der Innenstadt nach Oberschleißheim. Vom Bahnhof aus sind es dann noch ca. 15 Minuten zu Fuß zur Flugwerft.

IMG_6945

Weiterlesen