1 Jahr Flugschreiber – Ein Best of des letzten Jahres

Es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen, als ich das Projekt Flugschreiber startete.

Aber mittlerweile ist das erste Jahr schon wieder vorbei.

Es waren viele interressante Eindrücke dabei. Viele Flugreisen und Besichtigungen.

Mittlerweile sind 50 verschiedene Beiträge zu verschiedensten Themen erschienen.

Ich möchte euch meine Highlights des ersten Jahres von Flugschreiber.at zeigen.

IMG_9158

Juli 2014

Online ging Flugschreiber.at am 30.Juli 2014. Und los gings mit dem ersten Beitrag über die Spotting Specials in Düsseldorf.

condor757fliegen

August 2014

Besichtigung einer Emirates 777-300ER am Flughafen Wien.

IMG_4600

Weiter gings mit einer Reise nach Bremen.

IMG_4110

In Bremen war ich zu Gast bei den Seenotrettern und ich bin immer noch von ihrer Arbeit fasziniert.

IMG_4275

Einen Tag später ging es schon weiter nach Hannover und zum Maschseefest.

IMG_4336

Wieder zurück in Wien habe ich mich auf die Spuren des dritten Mannes gemacht.

IMG_5362

Und dann noch ein Kurztrip nach Innsbruck zur Tyrolean Air Ambulance.

IMG_5598

September 2014

Überraschend gings Anfang September nach Linz zur Erstlandung des A350 und zur Erstlandung des Qatar Dreamliners in Wien.

IMG_7028 IMG_6683

Mitte September gings dann weiter nach München.

Ein ganzer Tag zum Spotten und eine A380 Tour am Flughafen München.

IMG_7408

Am nächsten Tag zum Oktoberfest und in die Innenstadt von München.

IMG_7711 IMG_7932

Und natürlich in die Welt von BMW.

IMG_7969

Oktober 2014

Im Oktober war mal kurz Pause vom Fliegen.

Nur das Landen der Bundesheer Hubschrauber in Wien war ein Highlight.

IMG_8443

November 2014

Nach kurzer Pause gings aber schon weiter nach Köln.

IMG_9317

Ein netter Airport zum Spotten von großen Cargo Flugzeugen.

IMG_9163

Und eine Besichtigung eines China Airlines A340 am Flughafen Wien war auch noch im November dabei.

IMG_9019

Dezember 2014

Ein WeihnachtsaufFLUG zum Flughafen Hannover – Langenhagen.

IMG_9775

Und zum Abschluss des Jahres noch eine Besichtigung des Qatar Dreamliners am Flughafen Wien.

IMG_9550

Februar 2015

Ja dann war ein Monat lang Pause. Keine Reisen und Besichtigungen.

Und keine Ideen für einen neuen Beitrag.

Ich war mitten in den Vorbereitungen für eine größere Reise in diesem Jahr.

Geld musste gespart werden und somit waren erst Mal alle weiteren Flüge gestrichen.

Und jetzt??

Naja dann berichtete ich einfach zwischendurch über verschiedene Themen in der Welt der Luftfahrt.

Los gings mit einem Bericht über Rosen für den Valentinstag und Lufthansa Cargo.

Lufthansa Cargo MD11F bei der Landung in Frankfurt

März 2015

Die Beiträge im März waren hauptsächlich Austrian Airlines gewidmet.

Die Flottenentscheidung der Fokker Nachfolge war endlich getroffen.

Austrian Airlines Embraer 195

Austrian Airlines Embraer 195

Die Umlackierung des ersten Airbus von Austrian Airlines war abgeschlossen.

IMG_0364

Und da war ja noch der Song Contest 2015 in Wien. Austrian Airlines war offizieller Carrier des Eurovision Song Contest.

IMG_0283

April 2015

Im April war Jubiläum für ein ganz besonderes Flugzeug.

10 Jahre Airbus A380.

IMG_0228

Mai 2015

Wieder interressante Änderungen für Austrian Airlines.

Kay Kratky wurde als Nachfolger von Jaan Albrecht als CEO bestätigt.

Kay Kratky, FRA P/VR, Mitglied des Passagevorstandes Frankfurt & Flight Operations, Member of the Lufthansa German Airlines Board, Frankfurt & Flight Operations

Kay Kratky, FRA P/VR, Mitglied des Passagevorstandes Frankfurt & Flight Operations, Member of the Lufthansa German Airlines Board, Frankfurt & Flight Operations

Und die österreichischen Designerin Marina Hoermanseder entwirft die neuen Uniformen für Austrian Airlines.

Neue Austrian Airlines Uniform

Juni 2015

Im Juni waren die Haribo Goldbären wieder Mal zu Gast in Wien.

Tuifly B738 "Haribo Goldbären" nach der Landung in Wien

Seit 20 Jahren ist die Fokker Flotte im Dienst für Austrian Airlines und Tyrolean Airways.

Austrian Airlines Fokker 100 OE-LVB nach der Landung in Salzburg

Austrian Airlines Fokker 100 OE-LVB nach der Landung in Salzburg

Flugschreiber.at startet im Juni mit einer Facebook Seite durch.

Austrian Airlines gewinnt den Skytrax Award 2015 für Service und Business Class Catering.

 

Auch die AUA – Strumpfhosen bleiben rot.

Austrian Airlines Uniform - Marina Hoermanseder 3

Juli 2015

Eine Reportage über einen AusFLUG nach Frankfurt geht online.

IMG_9450

Und aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Griechenland eine Reportage über Edelweiss Air und ihre Vorbereitungen bei ihren Griechenland Flügen.

Foto Safari am Flughafen Wien bei der Feuerwache 2.

IMG_3376

Ja das wars!

Ein Jahr von Flugschreiber – Geschichten eines Vielfliegers.

Ich möchte mich bei allen Lesern und Unterstützern bedanken, die dieses letzte Jahr so spannend gemacht haben.

Und wie gehts weiter??

Wie schon erwähnt, wird es dieses Jahr eine größere und interressante Reise geben.

Und da sind natürlich auch ein paar Luftfahrt Highlights geplant.

Last euch überraschen…

Aber bis dahin erwarten mich auch ein paar administrative Aufgaben.

Ein neues Design der Seite und der Entwurf eines eigenen Logos sind geplant…

Ich würde mich auch über die Erweiterung meines Teams freuen, da wir momentan ein sehr kleines Team sind.

Habt ihr auch interressante Geschichten, schöne Fotos von euren Flügen oder eine Idee für eine Reportage zum Thema Luftfahrt?

Dann kommt doch einfach mit an Bord von Flugschreiber.at.

Ich würde mich auf eure Beiträge freuen.

Mal sehen was das nächste Jahr so bringt…

Allgemein