150 Jahre Wiener Verkehrsgeschichte

Das Wiener Straßenbahnmuseum gab es ja schon länger. Genau gesagt seit 1986.

Seit ungefähr einem Jahr wurde es aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen.

Seit September 2014 sind die Arbeiten zum Wiener Verkehrsmuseum „Remise“ fertig.

Heute am 13.September 2014 war die feierliche Eröffnung.

Auch ich war natürlich dabei.

IMG_7051

Am Eröffnungstag gab es die Möglichkeit mit einer Oldtimer Tramway oder Bus in das Museum zu gelangen.

Nachdem ich noch nie mit einer Oldtimer Tramway unterwegs war ,musste ich doch das auch einmal ausprobieren.

Von der Station Unteres Belvedere gings bis zur Schlachthausgasse.

IMG_2427 IMG_2429 IMG_2430

Die Fahrt war sehr interressant und witzig. Ein Mitarbeiter des Vereins Verband der Eisenbahnfreunde fungierte als Schaffner.

Er beschäftigt sich selbst mit der Wiener Verkehrsgeschichte und erzählte somit Geschichten aus vergangener Zeit.

Bis heute gab es 300 Linien im Wiener Straßenbahnnetz.

Natürlich gab es auch originale Fahrkarten von damals.

IMG_2436

Die Markierung rechts oben zeigt die Betriebsrunde.

Links in der Mitte die Linie und rechts unten den Tag und die Zeit.

Ich war also auf der Linie 71 unterwegs bei der 9ten Betriebsrunde am Samstag zwischen 14 und 15 Uhr.

IMG_2431

Angekommen nach einer netten Fahrt im Wiener Verkehrsmuseum. Dem ehemaligen Wiener Straßenbahnmuseum.

IMG_7052 IMG_7054

Gleich gings in die Remisen um zahlreiche Straßenbahnen zu begutachten.

IMG_7055 IMG_7056 IMG_7057 IMG_7059 IMG_7060 IMG_7061 IMG_7062

Eine Aufnahme aus vergangenen Tagen.

IMG_7063 IMG_7064 IMG_7065

Die Ausstellung wird bis 2015 noch erweitert mit dem Thema „Die Zukunft des Stadtverkehrs“.

IMG_7067

Ein Bus der einmal im ersten Bezirk unterwegs war.

IMG_7069

Tafeln zum Thema Gleisbau der Wiener Straßenbahn.

IMG_7071 IMG_7072

Die Piktogramme wurden inzwischen angepasst.

IMG_7073

Die Wiener Stadtbahnwagen

IMG_7074 IMG_7076 IMG_7077

Ein wichtiges Thema in der Wiener Verkehrsgeschichte. Eine U-Bahn für Wien.

Der erste Abschnitt der Wiener U-Bahn wurde 1976 eröffnet.

IMG_7081

Ein ausrangierter U-Bahn Waggon der Linie U1.

IMG_7078 IMG_7079 IMG_7080

Verschiedene Signale des Wiener Netzes.

IMG_7084 IMG_7086

Stellwerk der Stadtbahn Station Nußdorf.

IMG_7087

Blick in den Wagen einer Straßenbahn.

IMG_7088 IMG_7091 IMG_7092

In Wien wurden damals auch Doppelstockbusse eingesetzt.

IMG_7094 IMG_7095 IMG_7098 IMG_7099

Im 2.Weltkrieg wurden die Straßenbahnen mit blauen Fenstern gemäß den verschärften Verdunkelungsmaßnahmen von 1940 abgedunkelt.

IMG_7104 IMG_7105

Der Erdäpfel Transporter. Im 1.Weltkrieg waren die meisten Lastkraftwagen im Einsatz der Heeresverwaltung.

Somit wurden offene Güterwagen angeschafft, um den hohen Bedarf der Güterbewegung im Stadtgebiet zu decken.

IMG_7109

Der Bus aus dem Fluss. Dieser Gelenksbus war am 1.August 1976 beim Einsturz der Reichsbrücke unterwegs. Genau als diese einstürzte.

Der Fahrer konnte gerettet werden.

IMG_7121 IMG_7123

IMG_7120

Im Shop findet man Lego Modelle von Bus, Straßenbahn und U-Bahn.

IMG_7116 IMG_7117

Der Regen hatte mittlerweile auch wieder eingesetzt und somit gings wieder nachhause.

IMG_7129

Natürlich wieder mit der Oldtimer Tramway.

IMG_2433 IMG_2434

Der Umbau ist sehr gut gelungen mit vielen Informationen zur Wiener Verkehrsgeschichte.

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil zur Zukunft des Stadtverkehrs.

 

Reportage