Die Stadt unter der Stadt – Auf den Spuren des dritten Mannes

Der dritte Mann ist einer der bekanntesten Filme des 20. Jahrhunderts.

Die legendäre Verfolgungsjagd in der Wiener Kanalisation ging in die Wiener Filmgeschichte ein.

Auch ich wollte einmal in die Kanalisation gehen und den Spuren des dritten Mannes folgen.

Wien Kanal bietet diese Möglichkeit im Rahmen der „3.Mann Tour“ an.

IMG_5400

Ein paar Zahlen zur Wiener Kanalisation:

  • 99 % der Wiener Haushalte sind an das Kanalnetz angeschlossen
  • Abfluss bei Trockenwetter: 1/2 Milliarde Liter pro Tag
  • Abfluss bei Regenwetter: ca. 1,6 Milliarden Liter pro Tag
  • 2.400 km öffentliche Straßenkanäle
  • 47.500 Einstiegsschächte
  • 83 Pumpwerke
  • 500 MitarbeiterInnen

Quelle: Wien Kanal

Der Preis für die Tour beträgt 7 Euro.

IMG_2371

Nach einer kurzen Begrüßung gings dann schon ausgerüstet mit Helm und Stirnlampe durch den sternförmigen Kanaldeckel runter in die Wiener Kanalisation.

IMG_5399

Beim Abstieg kommt einem schon der Geruch diverser Fäkalien entgegen.

Und um so weiter man in die Kanalisation vordringt, um so intensiver wird der Geruch.

Man gewöhnt sich aber recht schnell an den Geruch.

Zuerst kommt man an einem der beiden Cholera Kanäle vorbei.

Ein Mitarbeiter von Wien Kanal erklärt hier die täglichen Aufgaben der Kanalreiniger.

Es ist einfach ein Knochenjob. Auch wenn die Kanalisation recht interressant ist, arbeiten will ich hier nicht.

IMG_5351

Über diese Einstiege steigen die Kanalreiniger täglich in die Kanalisation hinab.

IMG_5347

Weiter gings zur Überfallkammer. Hier wurde die legendäre Verfolgungsszene mit Harry Lime gedreht.

Hier werden in einem Kurzfilm Ausschnitte des Films gezeigt.

IMG_5362 IMG_5365 IMG_5373 IMG_5376 IMG_5377

Zum Abschluss gings noch runter zum Wienfluss.

IMG_5392

Schon beeindruckend der Anblick. Bei Hochwasser stand das Wasser auch schon mal fast an der Decke.

Und dann gings nach 45 min leider wieder an die Oberfläche.

IMG_5383

IMG_5398

Wieder oben an der frischen Luft.

IMG_5402

Mein Fazit: Eine wirklich sehr interressante Tour. Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Ich kann es nur jedem Wiener empfehlen, diese Tour auch mal zu machen.

 

Mehr Infos:

Dritte Mann Tour

Wien Kanal

 

Reportage

Kommentare sind geschlossen.