Frankfurt – Das Paradies für Spotter

Der nach Passagierzahlen gemessen drittgrößte Flughafen Europas, der Rhein-Main-Flughafen Frankfurt, ist für Spotter ein wahres Paradies: Exotische Airlines aus allen Teilen der Welt sind hier genauso zu sehen wie der europäische Standardverkehr.  154.000 Passagiere beleben diesen Ort tagtäglich (zum Vergleich: die Landeshauptstadt Salzburg hat ca. 147.000 Einwohner!) : Egal ob sie mit dem Zug, Auto oder per Bus an- oder abreisen, per Flugzeug in den Urlaub starten oder einfach nur umsteigen, um den nächsten Flug anzutreten. In FRA ist einfach immer was los.  Nicht zu vergessen sind natürlich tausende Mitarbeiter, die dieses scheinbare Chaos irgendwie ohne Probleme am Laufen halten. Und dann gibt es da noch Leute, die der Ablauf eines so riesigen Flughafens fasziniert wie niemanden sonst: Planespotter! Für sie ist kein Weg zu weit, um sich solch ein Spektakel aus nächster Nahe anzusehen. Und wie reist ein Spotter standesgemäß an? Richtig! Natürlich per Flugzeug!

Und so machte sich auch der Flugschreiber und seine zwei Freunde am 7.Juni vergangenen Jahres auf den Weg Richtung Frankfurt am Main.

IMG_9450

Nach einer etwas kurzen Nacht geht es bereits gegen 5.00 mit einer der ersten morgentlichen S-Bahnen gen Flughafen, damit noch Zeit für ein Frühstück bleibt, aber diesmal soll es nicht nur ein schlichtes Weckerl vom Bäcker sein- Nein. Heute darf es mal etwas luxuriöser werden: Und zwar mit einem Besuch in der Lounge des Flughafens Wien. Dort erwartet einen ein eher kleines Buffet zu doch großem Preis, zahlt man doch regulär 35€ für den Zutritt zur Lounge. Gott sei Dank hatte ich da noch einen Gutschein übrig, der noch eingelöst werden musste. Zur Auswahl gab es kleines Gebäck (Kaisersemmel, Kornspitz, Schwarzbrot), dazu Aufstriche und Marmeladen sowie Obst und ein bisschen Gemüse. Im Gegensatz zum Essen bot die Getränkeauswahl ein reichhaltiges Angebot von Soft Drinks über Mineralwasser bis hin zu Whiskey und Veltliner.

Frühstück für den kleinen Hunger in der Flughafen Wien Lounge

Frühstück für den kleinen Hunger in der Flughafen Wien Lounge

Nach eben einer kleinen Stärkung in der Lounge machten wir uns auf den Weg Richtung Flugsteig, wo bereits unser Airbus nach Frankfurt wartet: ein A320 von Austrian Airlines mit der Registrierung OE-LBS.

Nach dem Pushback vom Check-In 3 (Skylink)

Nach dem Pushback vom Check-In 3 (Skylink)

Morgen-Rush-Hour am Flughafen Wien

Morgen-Rush-Hour am Flughafen Wien

OE-LDE startet noch vor uns auf RWY 29

OE-LDE startet noch vor uns auf RWY 29

Boeing 757 von Ethiopian am Taxiway. Im Hintergrund sind Check-in 3 (aka Skylink) und der Tower zu sehen.

Boeing 757 von Ethiopian am Taxiway. Im Hintergrund sind Check-in 3 (aka Skylink) und der Tower zu sehen.

Unser Airbus rollt auf die Runway 29

Unser Airbus rollt auf die Runway 29

Kurz nach dem Start: Blick über Wien bei schönstem Wetter

Kurz nach dem Start: Blick über Wien bei schönstem Wetter

Der Flug nach Frankfurt ist relativ kurz, beträgt die Flugzeit nur ca. eine Stunde, jedoch schwankt diese Zeit verkehrsabhängig. Gerade in FRA sind Holdings keine Seltenheit.

Blick auf den Frankfurter Flughafen im Landeanflug auf ebendiesen.

Blick auf den Frankfurter Flughafen im Landeanflug auf ebendiesen.

Landung in Frankfurt

Landung in Frankfurt

Frachtbereich am südlichen Teil des Frankfurter Flughafen

Frachtbereich am südlichen Teil des Frankfurter Flughafen

Kabine von OE-LBS, Austrian Airlines Airbus A320

Kabine von OE-LBS, Austrian Airlines Airbus A320

Noch ein Blick vom Terminal auf "unseren" Flieger vom Hinflug

Noch ein Blick vom Terminal auf „unseren“ Flieger vom Hinflug

Heavies am Flughafen Frankfurt - Platzhirsch Lufthansa dominiert das Bild am Flughafen, u.a. mit ihren A380 und Boeing 747-400 bzw. -8

Heavies am Flughafen Frankfurt – Platzhirsch Lufthansa dominiert das Bild am Flughafen, u.a. mit ihren A380 und Boeing 747-400 bzw. -8

Viele Passagiere vor ihrem Abflug oder gerade am Weg zu ihrem Anschlussflug

Viele Passagiere vor ihrem Abflug oder gerade am Weg zu ihrem Anschlussflug

Eine der riesigen Anzeigetafeln im Abflugbereich des Terminals

Eine der riesigen Anzeigetafeln im Abflugbereich des Terminals

Vom Terminal ging es dann gleich mal zum berühmten Affenfelsen, dem wohl bekanntesten Spotterpunkt in Frankfurt. Das Wetter war eigentlich perfekt: Sonnenschein, wolkenloser Himmel, nur die Hitze hat etwas zu schaffen gemacht. Nun einige Impressionen:

Airbus A320 von Aeroflot im Final

Airbus A320 von Aeroflot im Final

A380 von Emirates beim Überflug in Reiseflughöhe über dem Frankfurter Flughafen

A380 von Emirates beim Überflug in Reiseflughöhe über dem Frankfurter Flughafen

Airbus A330 von Yemenia beim Start

Airbus A330 von Yemenia beim Start

Boeing 757-300 von Condor (Reg.: D-ABOL)

Boeing 757-300 von Condor (Reg.: D-ABOL)

IMG_1009

IMG_0998

IMG_0970

IMG_0948

IMG_0938

IMG_0915

IMG_1044

Nachdem es am Nachmittag zum Teil schon unerträglich heiß geworden ist und auch das Hitzeflimmern das Fotografieren zunehmend erschwerte, entschieden wir uns doch wieder Richtung Terminal zu begeben. Nach kurzer Überlegung haben wir uns dann noch für eine Flughafenrundfahrt entschieden, und diese Entscheidung nicht bereut!

IMG_1494

Bei dieser ist man hautnah am Apron und erlebt den Flughafenbetrieb aus nächster Nähe. Einziger Wehrmutstropfen sind die Scheiben des Autobuses, die leider spiegeln und einige Fotos dadurch nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Dennoch zahlt sich v.a. für Spotter die Tour aus, kommt man doch sonst nicht so nahe an die „Objekte der Begierde“ heran.

IMG_1501

IMG_1507_1

Selbst als erfahrener Spotter und Luftfahrtenthusiast lernt man bei den kompetenten Ausführungen der Tourguides noch was dazu. Der Spagat zwischen verständlichem Erklären für Laien und neue Informationen für „Spezialisten“ wird hier gemeistert. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass die Erzählenden selber begeisterte Aviatiker sind.

IMG_1521_1

IMG_1533_1

MD 11 von Lufthansa Cargo

MD11 von Lufthansa Cargo

Zum Abschluss gings noch auf die Besucherterrasse des Terminal 2.

Auch hier hat man einen super Ausblick aufs Vorfeld und die 2 Parallelpisten.

IMG_9476

Ein paar Impressionen vom Ausblick der Terrasse:

IMG_7077

Retro Condor Boeing 767

IMG_7379

Lufthansa Boeing 747

IMG_7737

Condor Boeing 767 im Janosch Design

IMG_7785

Aerologic Boeing 777F

IMG_8050

Fanhansa Airbus A340-600

IMG_8450

LAN Boeing 787 Dreamliner

Leider war der Tag viel zu schnell zu Ende und es ging wieder durch die weiten Hallen des Frankfurter Flughafens zurück zum Gate um unsere Heimreise anzutreten.

IMG_1490

Der A319 stand schon am Gate und wurde gerade für den Rückflug fertig gemacht.

IMG_8762

Auf dem Weg zur Piste 18 kamen wir zum Abschluss nochmal am Cargo Apron vorbei.

IMG_1508

Trotz des hohen Verkehrsaufkommens konnten wir Frankfurt pünktlich verlassen.

IMG_1528

Natürlich muss man den Flug auch kulinarisch genießen.

Und deswegen gabs zum Abendessen Tapas von Do&Co. Sie waren der perfekte Abschluss eines wunderschönen Tages.

IMG_1535

Wenig später startete bereits der Sinkflug auf Wien.

IMG_1553

IMG_1573

Eine perfekte Landung am Flughafen Wien mit Sonnenuntergang.

IMG_1579

Es war ein wunderschöner Tag trotz der heißen Temperaturen. Aber wir werden diesen Ausflug bestimmt wiederholen.

Frankfurt wir kommen wieder!

 

Spotterbericht