Mit Bargeld und mehr Kerosin nach Griechenland unterwegs

Laut einem Bericht des schweizer Luftfahrtportals aerotelegraph wird auf Flügen des Schweizer Ferienfliegers Edelweiss Bargeld in der Höhe von 10.100 Euro und mehr Kerosin mitgeführt.

Aufgrund der aktuellen Krise in Griechenland kommt es momentan zu diesen Maßnahmen.

Edelweiss Air A320 in Zürich

 

Piloten führen momentan auf ihren Flügen nach Griechenland ein Kuvert mit der Aufschrift „Euro Cashbox, EUR 10.100.–“ mit.

cashbox

Euro Cashbox Foto: Twitter

Zusätzlich wird mehr Kerosin mitgeführt als üblich. Sollte die Kerosinversorgung in Griechenland nicht mehr möglich sein, könnte man so bis nach Italien weiterfliegen um dort aufzutanken.

Ein Sprecher von Edelweiss bestätigte diese Maßnahmen:

Es handelt sich um eine vorsorgliche Maßnahme. Wir wollen nicht im Handlungsspielraum eingeschränkt werden. Man mache das für den Fall, dass plötzlich Barzahlung verlangt würde. Dann könnten wir die Passagiere trotzdem sicher nach Hause bringen.

Edelweiss Air ist momentan die einzige Airline, die diese Maßnahmen durchführt.

Die Air Berlin Group gab folgende Stellungnahme zu ihren Griechenland Flügen ab:

„Uns liegen keine Informationen oder Hinweise vor, dass es kurzfristig Änderungen in unserem Flugplan oder in den Abläufen gibt. airberlin fliegt nach wie vor das geplante Flugangebot aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer aktuell hohen Auslastung von rund 80 Prozent nach Griechenland.
 
Wir sehen derzeit keinen signifikanten Trend, dass die Buchungen nach Griechenland zurückgehen, beobachten die Marktsituation aber sehr genau und stehen im engen Austausch mit den Reiseveranstaltern.“

Austrian Airlines Pressesprecherin Sandra Bijelic bestätigte ebenfalls, dass solche Maßnahmen bei der AUA momentan nicht durchgeführt werden:

„Es werden keine Vorkehrungen wie bei Edelweiss getroffen aber natürlich beobachten wir die aktuelle Situation in Griechenland laufend.

Aktuell ist kein verändertes Buchungsverhalten feststellbar, das betrifft auch die Stornierungen.“

 

Airline News