Nach BVwG-Entscheid: Flughafen Wien baut vierte Piste

Während der Flughafen Wien Rechtsmittel gegen den Bescheid zum Verbot der dritten Piste einbringt, beginnen im Hintergrund die Planungen zur vierten Piste.

Ein Flughafensprecher erklärte uns: „Nachdem uns der Bau der dritten Piste untersagt wurde, bauen wir halt die vierte Piste.“ Ein Arbeitskreis bestehend aus juristischen Experten sei zu dem Schluss gekommen, dass dies der schnellste Weg sei, die Entscheidung des BVwG zu umgehen.

Die neue Piste wird parallel zur jetzigen Piste 16/34 entstehen und somit die Bezeichnung 16L/34R tragen. Um die Problematik mit dem Bundesverwaltungsgericht zu umgehen, wolle man dieses Mal auf die UVP verzichten: „Wir sparen uns die UVP, weil zwischen den Pisten bleibt’s eh grün und somit die Umwelt geschont.“ Ob diese Strategie aufgehen wird, ist derzeit ungewiss.

Neben zahlreichen NGOs sind auch andere Gruppen mit der jetzigen Entscheidung nicht zufrieden: „Wir sind etwas enttäuscht, dass der Flughafen die dritte Piste doch nicht baut und stattdessen jetzt die vierte Piste in Angriff nimmt. Wir hatten auf mehr Flugverkehr über dem Süden Wiens gehofft“ so ein trauriger Anhänger der Initiative „Liesing pro Fluglärm“.

Homecarrier Austrian Airlines begrüßt den Bau der vierten Piste und plant bereits den Kauf von neuen Maschinen. „Durch den Bau der vierten Piste kann Austrian Airlines weiter wachsen und es entstehen neue Arbeitsplätze am Standort Wien“ so ein AUA-Sprecher.

Mit dem Bau der vierten Piste werden auch Überlegungen laut, einen neuen Terminal nahe der Gemeinde Fischamend zu errichten. Die dort vorhandenen Gleise könnten zur Einrichtung einer Bahnanbindung und damit zur Umsetzung der bereits seit Ewigkeiten geplanten Götzendorfer Spange beitragen. Noch dazu hätte die boomende Fischametropole einen eigenen Terminal, worüber sich der dortige Bürgermeister erfreut zeigte.

Wofür denn dieser neue Terminal notwendig sei fragten wir nach: „Einerseits erwarten wir durch die neue Piste mehr Flugverkehr am Standort und um diesen zusätzlichen Verkehr abwickeln zu können, ist dieser Terminal notwendig.“ Noch dazu habe eine große Airline angekündigt, einen stündlichen „BER-Shuttle“ nach Berlin anzubieten: „Wir sind optimistisch, dass wir den Terminal vor der Inbetriebnahme des Berliner Flughafens BER eröffnen und damit diese Verbindung anbieten können.“ Die Fertigstellung der vierten Piste wie auch des Terminals sind für den 31. Februar bzw. den 1. April 2025 geplant, man wolle sich da aber noch nicht so genau festlegen.

Übersichtsplan 4.Piste und der neue Terminal 4 Datenquelle: basemap.at

 

 

Allgemein